Mai
2011

Ein Pidinger Betrieb stellt sich vor

20 Jahre THUMO Gebäudereinigung in Piding
Im April diesen Jahres feierte die Pidinger Firma THUMO-Gebäudereinigung ihr 20-jähriges Firmenjubiläum.
Die Firma ist inzwischen vom Kleinbetrieb zum recht ansehnlichen Mittelständler herangewachsen. Ca. 100 Mitarbeiter
sind derzeit von Rosenheim über Freilassing bis Berchtesgaden im Einsatz. Von Konjunkturdellen hat Firmeninhaberin Monika Thurner auch in den letzten Jahren nichts gespürt, „im Gegenteil, unsere Auftragsbücher sind stets gefüllt.“ Monika Thurner, 1979 Wahlpidingerin, freut sich über das stetige Wachstum ihrer Firma und auch darüber, dass sie so viele langjährige Mitarbeiter in Ihrem Betrieb hat. Die erste Eingestellte arbeitet noch immer für die Firma, viele sind 10 Jahre und länger im Betrieb.

Spezialisiert auf Natursteinsanierung
Einen guten Teil Ihres Erfolgs rechnet die Unternehmerin ihrer Spezialisierung auf Bödensanierungen zu. Das habe sich mittlerweile herumgesprochen, so dass ganz ohne Werbung zunehmend Anfragen und Aufträge teils bis aus Nürnberg und Davos (Schweiz) kommen.
Ein ganz besonderes Anliegen ist Frau Thurner die professionelle Sanierung von Marmor und sämtlichen Natursteinen. „Diese“, so Frau Thurner, „sind fachmännisch geschliffen und wieder hergerichtet oft schöner als neu verlegte Materialien – sie haben zumeist gerade aufgrund ihres Alters mehr Charakter“. Die THUMO (steht für THUrner MOnika) ist ebenso erfolgreich bei der Sanierung von Cotto- und Parkettböden. Mindestens einmal im Jahr fährt die Pidingerin zu mehrtägigen Weiterbildungskursen nach Italien, um sich über die neuesten Verfahren und Schmutzbeschichtungen zu informieren.

Hoher Besuch vom Bundestag – MdB Kofler beim „Probereinigen“
Im Frühjahr letzten Jahres kam die Bundestagsabgeordnete Dr. Bärberl Kofler (SPD) zu einer Betriebsbesichtigung nach Piding. Beim Weißwurstessen wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage des Mittelstandes besprochen. Nach einem kurzen Probereinigen im Treppenhaus in der Ahornstrasse 30, bei dem sich die Abgeordnete nach augenzwinkernder Auskunft von Monika Thurner gar nicht schlecht gemacht habe, ging es dann weiter zu einer Praxisbesichtigung in einem großen Objekt in Mitterfelden.

„Ich bin parteipolitisch nicht gebunden“, meint dazu Monika Thurner, „war aber sehr positiv überrascht über das Interesse und die Sachkunde der Abgeordneten bezüglich des wirtschaftlichen Mittelstandes“. Es sei ein in jeder Hinsicht angenehmer und informativer Vormittag gewesen.

Neuer Reinigungstrend: Photovoltaikdächer
Mit der Anschaffung einer hochwertigen Osmose-/Karbonanlage hat die Firma auf den zunehmenden Trend zur Photovoltaiknutzung reagiert.
Dieses Verfahren garantiere die effektivste und schonenste Reinigung der Zellen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit.

Kundenkreis
Der Kundenkreis besteht aus renommierten Unternehmen, aus den nachfolgend beschriebenen Branchen, für die jeweils spezifische Lösungen erarbeitet werden.

Arztpraxen, Schwimm- und Kurbäder, Kommunen, Industrie, Handel, Gewerbe, Schulen und Kindergärten, Architekten, Bauträger, Fortbildungsinstitute, Banken und Privathaushalte.

Die Firmeninhaberin Monika Thurner berät auch Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch!

erschienen im Pidinger Gemeindeanzeiger – Ausgabe Mai 2011